Siemens Backofen  HB86Q560

Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HB86Q560 --- Mikrowelle
Suche nach HB86Q560 Backofen Siemens HB86Q560 Mikrowelle

Fehler gefunden    







BID = 935638

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1261
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86Q560
S - Nummer : HB86Q560/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner kombinierten Mikrowelle funktioniert alles.
Nur die Mikro macht ein lautes,"spratzelndes" Geräusch. Als ob Funken überschlagen. Zu sehen ist nichts. Allerdings etwas Rauch im Garraum.
Ich schalte dann die Mikro vorsichtshalber aus.
Auf beigefügtem Bild ist das Magnetron zu sehen. Das für mich verbrannt aussieht... Obwohl der el. Widerstand von 4 Ohm wohl i.O. ist.
Welche Ursachen könnte der Fehler haben?

Grüße




BID = 935658

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Garraum muß Sauber sein ansonsten kann es vor kommen das die Strahlen
ins Magnetron einschlagen das mag dieses nicht so gerne.
Glimmerscheibe ersetzen (Funktioniert wie ne Einbahnstraße für die Strahlen) ist die mackelig kommen die Strahlen auch zum Magnetron zurück


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 935707

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1261
Wohnort: Bayern

Danke für den Hinweis.
Wo findet man das Teil?

Grüße

BID = 935712

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Vor dem Magnetron, als Abdeckung zum Garraum. Ein passendes Meßgerät um die Dichtigkeit zu überprüfen hast du?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 935723

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1261
Wohnort: Bayern

Hab ich leider nicht.
Aber wenn ich das Teil in der gleichen Position wieder einbaue kann sich doch nichts geändert haben.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße

BID = 935754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ich das Teil in der gleichen Position wieder einbaue kann sich doch nichts geändert haben.
Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch.
Du hast zwar gute Chancen, dass die HF-Dichtigkeit dabei wieder hergestellt wird, aber wegen der Gefährlichkeit muß das trotzdem überprüft werden.

BID = 935835

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1261
Wohnort: Bayern

Danke nochmals für die Tipps.
Eine neue Glimmerscheibe ist bestellt.
Eine Ansicht der alten ist angefügt.
Mit der gereinigten alten Glimmerscheibe tut die Kiste bereits wieder ganz ordentlich.

DANKE




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976581   Heute : 199    Gestern : 4920    Online : 191        8.9.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0766670703888